Überzeugende Kombination

Überzeugende Kombination

Profil

Die bonainvest Holding AG ist eine private Aktiengesellschaft mit Sitz in Solothurn. Sie ist eine Immobilienanlagegesellschaft, welche sich auf Wohnimmobilien in der Schweiz fokussiert. Das Portfolio wächst mit Immobilienprojekten, die bonainvest gemäss Standards ihrer Tochtergesellschaft bonacasa entwickelt, realisiert und betreibt. Keine Liegenschaft des bonainvest-Portfolios ist älter als Baujahr 2009. Und jedes Projekt passt optimal zur Strategie.

Positionierung

Die bonainvest Holding bietet mit dem Konzept Smart Living vernetztes Wohnen mit nachhaltiger Architektur, smarter Haustechnologie und Living Services für mehr Sicherheit und Komfort. Die bonainvest Holding verfolgt mit der Kombination von wegweisenden Immobilien und kundenorientierten Living Services eine klar definierte und lukrative Strategie, die im Kontext von Megatrends (Individualismus, Konnektivität, Silver Society, Ökologie) einen kontinuierlichen Aufwind erfährt. Als führender Mitgestalter des Wandels im Schweizer Immobilienmarkt mit Berücksichtigung der neuen Bedürfnislagen hat die bonainvest eine einzigartige Positionierung erreicht, mit der sie sich in einem sich zunehmend sättigenden Markt positiv abhebt und für Kunden und Investoren Mehrwerte bietet.

Gruppengesellschaften

  • bonainvest Holding AG

    • Immobilien

        • Investment in Immobilien nach bonacasa-Konzept
        • Portfolioeigentümerin
        • Suche, Evaluation und Kauf von Grundstücken
        • Durchführung von Architekturwettbewerben
        • Entwicklung von Immobilienprojekten nach bonacasa-Konzept
        • Asset- und Portfoliomanagement
        • Finanzen und Controlling
        • Marketing und Kommunikation
        • Verkauf und Erstvermietung
        • Zentrale Dienste für die Tochtergesellschaften
        • TU-Leistungen für eigene Immobilienprojekte
        • Baumanagement und -kostencontrolling
    • Smart Living

        • Entwicklung bonacasa-Konzept Smart Living
        • Entwicklung von Bauelementen zusammen mit Partnern (z.B. elektronischer Schlüsseltresor)
        • Call Center für die Servicebestellungen
        • 24/7-Notrufzentrale
        • Concierge- und Dienstleistungsorganisation
        • bonacasa-App für Endkunden
        • IT-Logistiklösung / Service Management Plattform
        • Umsetzen von Service-Wohnen für Dritte

Geschäftsleitung

Vorsitzender der Geschäftsleitung

lic. iur.

Rechtsanwalt, Notar, Gründer und Investor. Seit über 30 Jahren Geschäftsführer der Bracher und Partner AG, Initiant und Mitbegründer der Espace Real Estate Holding AG, Initiant von der bonainvest Holding und Vorstand diverser Genossenschaften. 

Leiter Finanzen und Verkauf, stv. Geschäftsführer

Dipl. Kaufmann HKG

Langjährige Erfahrung in der Bau- und Baunebenbranche, u.a. 20 Jahre als stellvertretender Leiter Finanz- und Rechnungswesen und Leiter Treasuring am Hauptsitz der Sanitas-Troesch-Gruppe.

Leiter Unternehmensentwicklung, Marketing und Kommunikation

Dr. oec. HSG

M.A. HSG in Business Innovation. Promotion an der Universität St. Gallen zum Thema «Geschäftsmodelle für das Service-Wohnen». Seit 2013 im Unternehmen, seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2017 zusätzlich Leiter Marketing und Kommunikation.

Geschäftsführer bonacasa AG

MBA

Wirtschaftsredaktor Berner Zeitung BZ, Mitbegründer und Geschäftsführer von borsalino.ch, Mitglied der Geschäftsleitung Ringier Wirtschaftsmedien, Head of Marketing Rolotec AG sowie selbstständiger Strategie-, Marketing- und Social-Media-Berater.

Leiter Immobilien und Portfolio

Eidg. dipl. Betriebsökonom HWV, Executive MBA, MAS REM

Vorher Direktionssekretariat Grossbank. Über 20-jährige Tätigkeit in verschiedenen Führungsfunktionen in der Bau- und Baunebenbranche.

Leitbild

Die bonainvest Holding und ihre Tochtergesellschaften sind für ihre Stakeholder verlässliche Geschäftspartner, welche die gesellschaftlichen Interessen ebenso berücksichtigen wie die Bedürfnisse von Kunden und Aktionären. Die Holding und alle ihre Gruppengesellschaften agieren nachhaltig, verlässlich und fair mit einem Fokus auf langfristige Beziehungen und mit hohem Qualitätsbewusstsein.

Die eigenen Mitarbeiter werden als Innovations-, Kompetenz- sowie Erfolgsträger geschätzt und in ihrem beruflichen Wirken gefördert. Dabei wird eine offene und von Respekt getragene Unternehmenskultur unterstützt, welche die Mitarbeitenden langfristig motiviert. Alle Beteiligten anerkennen den Wert von Innovationen, die im Sinne einer fortwährenden Produkt- und Unternehmensentwicklung aktiv angestossen werden.

Kommunikationspolitik

Die bonainvest Holding AG ist eine private Aktiengesellschaft und nicht an der Börse kotiert. Deshalb müsste sie lediglich die gesetzlichen Informationspflichten im Sinne des Obligationenrechts erfüllen. Die bonainvest Holding kommuniziert intern und extern proaktiv und befolgt die Rechnungslegungsvorschriften gemäss Swiss GAAP FER, so dass sie im Hinblick auf die Rechnungslegung weitgehend wie ein börsenkotiertes Unternehmen agiert.

Verwaltungsrat

lic. iur. Präsident des Verwaltungsrats, Rechtsanwalt und Notar. Wirtschaftsanwalt, spezialisiert auf Konzepte und deren Umsetzung, mit einem Schwergewicht im Alters- und Immobilienbereich (seit 1983). Initiant und Mitbegründer der Espace Real Estate AG, Initiant und Mitbegründer der bonainvest Holding AG. Seit 2009 Präsident des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.
Stv. Verwaltungsratspräsident. Dr. oec. HSG. Unternehmer und Berater in den Bereichen Wellness, Rehabilitationsmedizin, Hotellerie und Wohnen im Alter. Als Immobilieninvestor tätig. Verwaltungsrats- und Geschäftsführungsmandate. Branchenerfahrung im Bereich Wellness, Hotellerie, Gesundheitswesen, öffentliche Hand, Gemeinden, Verbände, Alters- und Sozialinstitutionen. Seit 2009 Vizepräsident des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.
Dr. iur. Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen (Personal, Management Services, Finanzen, Immobilien, Projekte) und Branchen (Krankenversicherung, Vitamine, Detailhandel). Von 2004 bis 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung CPV / CAP Pensionskasse Coop, Stiftungsrat Stiftung Rheinleben, Basel. Seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.
Dr. iur. Rechtsanwalt mit Beratungsschwerpunkten Verwaltungs-, Bau-, Planungs- und Wirtschaftsrecht. Verwaltungsrat / Verwaltungsratspräsident diverser kleiner und mittlerer Unternehmungen. Beratungsmandate für die öffentliche Hand sowie für Alters- und Sozialinstitutionen. Seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.
Techniker TS Aarau, seit 1998 selbstständig, Inhaber STI Immobilien und Baudienstleistungen, Kilchberg / ZH. Haupttätigkeit: Verkauf schwieriger und komplexer Immobilien. Verkauf von Firmen, Immobilien-AGs und Bauunternehmungen. Alt Kantonsrat ZH, alt Gemeinderatspräsident, Mitglied von Raumplanungs-kommissionen. Gründer tiv-partner-Netzwerk 2000. Seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.
Eidg. dipl. Kaufmann im Detailhandel. 30-jährige Verkaufserfahrung im Textildetailhandel, unter anderem als Verkaufsdirektor der Firma Schild AG bis 2003. Anschliessend Mitinhaber dieses Unternehmens bis 2008. Verwaltungsratsmandate bei der Andlauerhof AG (seit 2008) und der wasserstadtsolothurn AG (seit 2009). Seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats und bis 2019 gewählt.